Musik im postrebellischen Zeitalter

oder:
The Age Of The Schülerband
(frei nach The Last Shadow Puppet)

Also. Was tun? 

Kleiner Bär. 

Kleine Schwester. 


Zuersteinmal: 

Selbst wenn du ein Rezept hast, 

Musst du investieren. 

Daran scheitern doch die ersten 

Die zweiten und die meisten. 

Du must die ganzen Klamotten kaufen, das was man halt zum Kochen braucht. 

Kaufen heißt hier lernen. 

Lernen durch Nachahmung. 

Kauf dir die Arctics. Kauf die Brüder N+L. Kauf dir den Rio. Tanz den Rammstein. Tu so als würdest du Rappen. Fallen die meisten drauf rein. Fein. 


Kleiner Bär. 

Kleine Schwester. 


Jetzt hast du alles für erstmal nix gemacht. Eingekauft, die Finger wund geahmt. 


Dann schraubst du alles zusammen und bist clever genug, dass die Schrauben noch rausgucken und singst noch drüber das ist honest.

Und ironisch und so. 

Aber das wäre noch nix,

Nichts Bewegendes.


Dann die Begabung, die nicht abgekupfert ist, nicht sein kann, die Gabung, aus dem Rap nen Flow zu kriegen, aus dem Alt-Toco-Zeugs echten Pop, so postrocknrollmanchesterleedspoolesken Sound; und die paar Harmonien, für Typen die nicht singen können, die gehen ganz gut unters Zwerchfell, ja, drunter, nicht drüber, vorbei oder drauf, echt drunter, und die Melodien sind nicht zum Mitgrölen. Aber zum Mitsingen und manchmal auch zum Mitheulen. 


Und dann heißt es, Durchhalten. So einfach. So schön. So wahr. 

Ach, ist das wahr, 

Kleiner Bär?

Kleine Schester?

Wer kümmerte sich zuletzt um das Schöne, das Wahre, das Einfache? 

Waren das die Prinzen? Helene? Heidi? 


Da habt ihr doch ein Stück, Liebe zu Dritt, das klingt so, als ob die schönen Prinzen von Rammstein gef… rammt  werden und das Baby kriecht dann zum Finale aus dem Geburtstunnel ins Licht. Aus dem vom Biest gef’ckten Schönen wird das Wahre. 


Und das Baby rockt. 

Und das Wahre rockt.

Das wahre Baby rockt.  

Gott.


Diese Band, denen doch allen Ernstes der Vorwurf gemacht wird, sie setzen auf Refrains zum Mitgrölen.

 

Ach, ohne Scheiß: Grölen? So wie die besoffenen Nazi aus Karl-Marx-Stadt grölten, damals, als ich aus dem Fenster der Mopo '91 runter guckte und 'ne Preussenfahne sinnfrei durch die Gegend schwebte, Höhe zweiter Stock.

Echt jetzt? 

Zum Grölen, die Qualität deutscher Musikkritik, Rolling Stone, yes, U2. Bei den Beatles wird’s als mozarteske Wunderleistung gefeiert. 


Okay. Die hatten aber auch 'n paar Sachen drauf, die hatte so keiner.

Geschenkt. 


Merke: Refrains zum Mitsingen sind per se erst mal was Gutes. Denn Eingängigkeit kommt von Eingang. Eingang in die Welt. Oder Ausgang zur. 


Weil: Irgendwer hat da was richtig gemacht, sich nicht verirrt, Eingang gefunden, Ausgang gefunden. Die Versuche der anderen enden in Refrains, die niemand Mitgrölen mag. Die den Eingang nicht finden oder sich drin verirren, nicht mehr raus kommen. Die keine Mitgrölen mag noch kann.


Wenn wir hier also die Schrauben sehen, das Schraubendrehen hören, die Reflexion, die Ironie, diese Gags, die Bild-Kolumnisten auf vertrackt-sympathische Art zu Anti-Gonisten ihres Tuns machen und so Springer zur Peer-Group verniedlichen (yes, streichel' den Wagner, freut sich doch, der alte Kuschelsack, wenn ihr, jung und kräftig, seinen Namen dropt), dann das Mitgrölen, die Liebe (der Fans, meine) und der Umsatz, der dem Ast dient der euch trägt, dann ist das hier die Band des Jahrzehnts.


Denn es ist die kleine Schwester, die Randale macht in der Stadt. Yes, Fckrs, meine kleine Schwester. Da möge sich noch eine beschweren. 

Bei den Rebellen. 


Kraftklub, die sich beklagen, dass die Rebellion bereits ihre Eltern erledigt hätten, zeigen: Nach der Rebellion (Äh, ja, die in Grasrauchen und so bestand) ist nicht vor, nein, ist mitten in der Rebellion. Sie haben die Kraft, ihren Fans Kicks der Veränderung zu geben, und zwar, weil sie selbst nicht zu eitel sind, die Kicks (von Morrissey und anderen guten Säcken), die Kicks also, die es da draußen gibt, anzunehmen, wenns sein muss per Arschtritt - und kraftvoll weiter zu geben, volley, per Hacke, mit dem Kopf. Naja, und manchmal geht's halt auch in die Zwölf. 


Den Elfmeter darf ich mir gönnen. Jetzt. 


Wunderts, dass die Kraftklubberer in Wuhlheide, im Revier der Eisernen, ihr bislang größtes Konzert gaben?